Willkommen zum Medienpraxiskurs Online. In diesem Kurs tauchen ihr ein in die spannende Welt der digitalen Medien und erfahrt alles rund um das Thema Webseiten und Webseitenaufbau.
Hier habt ihr die Möglichkeit neues Know-How zu erlernen oder bereits gesammelte Erfahrungen zu vertiefen. An der Seite der Dozent*innen lernt ihr unterschiedliche Arten von Webseiten kennen und dürft auch selber eure ersten Schritte in der Onlinewelt probieren.
Es werden verschiedene Themen im Medienpraxiskurs behandelt, darunter die Erstellung von Online-Inhalten, Social-Media-Marketing, Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und Online-Werbung. Durch praktische Übungen wird euer Wissen verfestigt.
Das Ziel des Kurses ist es, euch die Werkzeuge und das Wissen zu vermitteln, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein und eure Ziele im Online-Bereich zu erreichen.

Anna Koop

„Ich bin Anna, 22 Jahre alt, und ich spiele seit ungefähr 3 Jahren Rollenspiele, genauer gesagt: Pen and Paper, vor allem Dungeons & Dragons. Ich bekomme oft zu hören: „Ich wollte das immer einmal ausprobieren, aber weiß nicht wie“ oder „Hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas für mich ist“. Verständlich – der Einstieg ist nicht leicht und es wird oft als „das nerdige Hobby“ abgestempelt. Das Ziel dieser Seite ist es also für mich, Dungeons & Dragons als Freizeitaktivität auch anderen näher zu bringen und den Einstieg in das erste Abenteuer zu erleichtern – vor allem denen, die bisher überhaupt keine Verbindung dazu aufbauen konnten.“ 

Fabio Raschke - 2024

Die Bonner Pissrinne

Die parodistische Website zur Viktoriaunterführung in Bonn macht auf diejenigen Teile der Stadt aufmerksam, mit denen sich die Stadt normalerweise nicht profiliert. In einer Aufmachung, die der Website der Stadt Bonn ähnelt, wird über die erstaunliche Geschichte der „Bonner Pissrinne“ berichtet. Dazu werden auch Interviewsequenzen eingebettet.

Niklas Erner - 2023

Alles rund um peruanische und lateinamerikanische Kultur in Köln / todo sobre la cultura peruana y latinoamericana en Colonia 🇵🇪🌎

Weitere Informationen zu dem Projekt von Niklas Einer findet ihr auf dem offiziellen Instagram-Account! Viel Spaß beim Erkunden. 

Logo_standard